Ziegen

Hier möchte ich euch die Ziegen vorstellen!

Lucy

die Schmusebacke

“ Sie wollte nie eine von vielen sein“ so beschrieben die Vorbesitzer sie. Im Herbst 2019 habe ich ihre Anzeige entdeckt und mein Herz schlug höher, als ich von der schönen Nera Versasca Ziege las. Denn dies ist eine vom Aussterben bedrohte Schweizer Robust-Rasse, die ich schon auf der Alp kennenlernen durfte und einen bleibenden und beeidruckenden Eindruck hinterlassen hat. Auf den Touren ist Lucy als eine sehr ambivalente Ziege bekannt, die sehr gerne schmust und kuschelt, sich jedoch die Art des Streichelns und den Menschen dazu sehr genau aussucht. Es gibt Menschen, die kommen gar nicht in ihre Nähe und manch andere lässt Lucy nicht mehr in Ruhe ❤

Sternchen

Die clevere Kletterin

Sie ist im Frühling 2019 geboren und kam als ein Geschenk einer Freundin zu mir. Sie ist eine Toggenburgerziege, was eine robuste Milchziegenrasse aus der Schweiz ist. Sie ist sehr schlau und flink, jedoch eher scheu und lässt sich nur mit Ruhe und Vertrauen oder mit ein wenig Glück streicheln. Auf der Wanderung sorgt sie mit ihre verrückten Ideen für Spaß und Abwechslung.

Zottel

die kleine Rennsau!

Sie ist im Frühjahr 2021 geboren und die Tochter von Sternchen. Daher ist sie eine Kreuzung aus einem Holländischen Schecken und einem Toggenburgerziege. Seit sie auf der Welt ist, ist sie auf Touren dabei und ist super sportlich, flink und gewitzt. Wer sie an der Leine hat kann sich auf viel Spaß und Bewegung freuen.

Zoro

der kleine Charmeur!

Er ist im Frühjahr 2022 als Jährling zu mir gekommen und ist ein Passeier-blobe Ziegenbock. Sein charm ließ mich bis nach Bayern fahren um ihn abzuholen. Seinem Besitzer fiel es nicht leicht ihn gehen zu lassen und umso froher bin ich, dass er nun bei uns ist.

Tristan

der tollpatschige Tröddler

Er ist zur Pension bei mir und gehört zu Antonia. Sie hat ihn als Flaschenlamm von ihrem Praktikumsbetrieb gerettet. Somit ist er sehr menschenbezogen und in der Herde der rangniedrigste. Daher läuft er immer am Ende und trödelt gerne mal ein bisschen rum. Doch mit sein sanftmütigen und tollpatschigen Art erobert er schnell die Herzen.

Ronny

der große Gemütliche

Er ist im Frühjahr 2018 in der Schweiz auf dem Hof Hügeiss geboren und ist ein kastrierter Pfauenziegenbock. Schon als Lamm war er dem Menschen sehr zugewandt und obwohl seine Mutter recht scheu war, hat er immer die Nähe zum Menschen gesucht. Und so ist es auch heute noch. Obwohl er der Größte ist und mit seinen Hörnern sehr imposant wirken ist er sehr lieb und dem Menschen sehr wohlwollend. Die größte Gefahr ist seine Küsschen-Leidenschaft, so verteilt er sehr gerne Ziegenküsse. Er ist außerdem der Vater von Kümmel und Chilli.

Kümmel

der sanfte Angsthase

Er ist im Frühjahr 2019 in Witzenhausen geboren und ist eine Kreuzung aus dem Pfauenziegenbock Ronny und meiner damaligen Milchziege Curry, die eine bunte Mischung an Rassen war. Da die Mutter die Geburt leider nicht überlebt hat sind Chilli und ihr Bruder Kümmel als Flaschenlämmer aufgewachsen. Ebenso wie sein Vater ist er kastriert und wie seine Schwester ein Pfauenziegen-Mix. Vom Wesen her ist Kümmel sehr lieb und umgänglich. Er ist sehr verschmust, nur seine sensible Seite sorgt dafür, dass er schnell Angst bekommt, zum Beispiel vor Autos, unbekannten Orten oder anderen Tieren.

Chilli

die kleine Rebellin

Sie ist die Tochter von Ronny und die Schwester von Chilli und hat somit die gleiche Geschichte. Sie ist besonders auf mich sehr fokussiert und testet die Grenzen von fremden Menschen aus. Es ist immer gut ein Auge auf sie zu haben. Daher kommt sie nur selten auf Touren mit.

%d Bloggern gefällt das: